Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund führt seit über 50 Jahren den Lehrgang zum Küchenmeister (IHK) durch. Grundlage war eine Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Die IHK bildete Küchenmeister am Standort Sölde, später in der Glück-auf Kaserne Unna-Königsborn aus. Aufgrund abnehmender Bedarfe bei der Bundeswehr wurde die Zusammenarbeit mit Bundeswehr 2013 eingestellt. Die bisher in der Kaserne vorhandene Lehrküche wurde aufgegeben.

Neben der Bundeswehr wurden bereits frühzeitig auch zivile Köche zum Küchenmeister ausgbildet. Die lange Erfahrung und der hohe Standard der IHK-Lehrgänge hat sich auch in der Branche rumgesprochen. Seit 2014 kooperiert die IHK zu Dortmund mit der WIHOGA Dortmund. Um den praktischen Anteil der Fortbildung weiter gewährleisten zu können, nutzt die IHK die Ausbildungsküche der WIHOGA. Der theoretische Unterricht findet in den Räumen der IHK statt. In der Fotogalerie sind Bilder der Orte zu finden. Zukünftig ist geplant die Kooperation mit der WIHOGA weiterauszubauen und weiterführende Angebote rund um das Thema Küche und Service am Gast anzubieten.

ihk-dortmund-logo-gross


 

Die Hotelfachschule WIHOGA Dortmund ebenfalls eine lange Tradition. Bereits 1959 wurden erste Lehrgänge angeboten. Seit Januar 2007 besitzt die WIHOGA Dortmund einen neugebauten Campus mit modernster und professioneller Business-School-Infrastruktur.

Die WIHOGA sehen sich als Aus- und Weiterbildungsinstitution mit wegweisendem Bildungsangebot und als ein Aushängeschild für die Branche. Mit diesem Anspruch ist die WIHOGA ein hervorragender Partner.